Gleich zwei Kanupolo-Teams beim Darmstädter Turnier
16 Mannschaften, zwei Teams aus Freiburg und ein Wochenende voller Kanupolo
Beim Turnier der Dabbling Ducks Darmstadt am 12. und 13. September war der Freiburger Faltboot-Fahrer Verein gleich doppelt vertreten. Mit Platz 5 und Platz 8 in einem Teilnehmerfeld von insgesamt 16 Mannschaften gelang unseren beiden Teams ein starker Saisonabschluss.
Schon in der Vorrunde konnten wir zeigen, dass mit uns zu rechnen war. Im Mixed-Format waren schnelle Pässe, clevere Spielzüge und eine gute Abstimmung gefragt. Unsere beiden Mannschaften sammelten in ihren Vierergruppen jeweils fünf Punkte und zogen als Gruppenzweite in die nächste Turnierphase ein. Eine gute Ausgangslage für die Platzierungsspiele!
Zwei Teams, ein vereinsinternes Duell
In der dritten Runde kam es zum direkten Aufeinandertreffen unserer beiden Teams. Das bedeutete doppelte Freiburger Präsenz auf dem Wasser. FFF Freiburg 1 setzte sich mit 3:0 gegen FFF Freiburg 2 durch. Für die Dauer des Spiels war die Vereinsfreundschaft also kurzzeitig Nebensache, danach wurde wieder gemeinsam gekämpft, angefeuert und mitgefiebert.
Auch die übrigen Begegnungen hatten es in sich. Gegner aus Mannheim, Würzburg, Mainz und Luxemburg verlangten uns einiges ab. Neben Kondition und Taktik war dabei vor allem eines gefragt: die Nerven zu behalten.
Wenn der Schiedsrichter zum Gesprächspartner wird
Wo mit so viel Einsatz gespielt wird, bleiben natürlich auch unterschiedliche Einschätzungen zu einzelnen Spielszenen nicht aus. Und wir wären nicht die Freiburger, wenn wir nicht die eine oder andere Schiedsrichterentscheidung nicht noch kurz gemeinsam mit den Referees eingeordnet hätten. Dabei wurde gelegentlich mit viel Leidenschaft argumentiert, schließlich möchte man auf dem Wasser nicht nur körperlich, sondern auch in der Regelauslegung alles geben!
Dass unsere Diskussionsfreude bei den anderen Mannschaften vielleicht einen etwas bleibenden Eindruck hinterlassen hat, nehmen wir mit einem Augenzwinkern. Für die nächste Saison gilt daher: weiterhin mit vollem Einsatz spielen, aber bei strittigen Entscheidungen auch mal tief durchatmen. Schließlich soll neben dem sportlichen Ehrgeiz vor allem der Spaß am gemeinsamen Spiel im Vordergrund stehen.
Zeltplatz, Verpflegung und Nervennahrung
Doch ein Turnierwochenende besteht bekanntlich nicht nur aus den Spielen. Neben dem Spielfeld konnten alle Mannschaften auf einer Wiese ihre Zelte aufschlagen. Das sorgte für kurze Wege und eine übersichtliche Situation. Auch für das leibliche Wohl war dank der Gastgeber bestens gesorgt. So ließ sich die Energie zwischen den Spielen wieder auffüllen.
Ein Ergebnis, auf das sich aufbauen lässt
Sportlich stand am Ende ein hervorragender fünfter Platz für FFF Freiburg 1 und ein achter Platz für FFF Freiburg 2. Damit landeten beide Mannschaften in der oberen Hälfte des 16er-Feldes. Ein erfreuliches Ergebnis und ein schöner Beleg dafür, dass sich Training, gemeinsame Spielpraxis und der Einsatz jedes Einzelnen auszahlen.
Nach dem Turnier ist vor dem Anpfiff!
Das Darmstädter Turnier bot den passenden Rahmen für einen gelungenen Saisonabschluss. Spannende Partien, ein gemeinsamer Zeltplatz, gute Verpflegung und hervorragende Gastgeber machten das Wochenende zu einem rundum gelungenen Erlebnis. Dazu kamen zwei Freiburger Mannschaften, die sportlich überzeugten und mit ihrer Diskussionsfreude sicher ebenfalls einen bleibenden Eindruck hinterließen.
(Niklas)