Als iCal-Datei herunterladen
Bearbeiten
Gepäckfahrt Donau: Ingolstadt - Passau

Fahrtenleiter: Wanderwart Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anmeldung bis: 23.04.2023

Gepäckfahrt auf der Donau

„Brigach und Breg bringen die Donau zuweg“. Wenn es nach den Geographen geht, gilt das nur für den Namen der Donau, nicht aber für ihre Länge, denn sie rechnen den längsten Quellfluss, die Breg, der Donau hinzu: 2789 km (Strecke vom Zusammenfluss der beiden Quellflüsse in Donaueschingen bis zum Schwarzen Meer) plus 49 km (Länge der Breg) ergeben eine Summe von 2838 km. Die Donau ist damit nach der Wolga Europas längster Strom.

Auch wenn die Donau sehr lang ist, so ist sie aber einer der interessantesten und abwechslungsreichsten Flüsse. Für mich ist sie zweifellos einer der schönsten Wanderflüsse. Bis Wien ist das Umfeld auf den komfortgewohnten Paddler zugeschnitten: Campingplätze und Biergärten säumen die Ufer. Allerdings auch Kraftwerke gibt es bis Wien mehr als genug.

Anreise nach Ingolstadt ist am 06. Mai.

Von dort aus soll unsere Fahrt am 07. Mai losgehen. Zum Kloster Weltenburg, dann weiter zum Donau-Durchbruch bei Kehlheim, dann die Befreiungshalle und die Walhalla bei Regensburg werden unseren Weg säumen.

 Gepäcktour auf der Donau  Übernachtungsplätze direkt am Donau-Ufer

In Niederbayern bildet die Donau die Grenze zwischen den Vorbergen des bayerischen Waldes und den fruchtbaren Gäuboden am rechten Donau-Ufer. Diese Landschaft mit den Orten Regensburg, Straubing, Deggendorf, Vilshofen und am Schluss Passau werden wir befahren.

Passau wird als krönender Abschluss unserer Fahrt eine zentrale Rolle spielen. Das Stadtbild in Passau, der “schwimmenden Stadt”, ist ein Ensemble um Burg Oberhaus, Rathaus, Dom und Inn-Mündung. Das ergibt ein traumhaftes Bild.Donau: Kulturstädte

Wer nun Lust bekommen hat, die 230 km mit mir auf Tour zu gehen, ist herzlich dazu eingeladen.

Wie lange wir dann tatsächlich unterwegs sein werden, hängt ganz von der Lust, der Laune, des Wetters und der Paddelgeschwindigkeit der Gruppe ab. Zugverbindungen zurück nach Ingolstadt sollte es genügend geben.

Wer in Passau aber immer noch nicht genug hat, kann natürlich auch weiter nach Linz, Wien, Budapest und Bratislava bis ins Schwarze Meer fahren. Nur mir wird der Urlaub sicher vorher ausgehen. ?

Bitte meldet euch bei mir bis zum 23. April 2023 an, damit wir die Details dann auch besprechen können.

  • Teilnehmerzahl ist begrenzt!

(wenn mein Kontigent voll ist, ist es voll!)

Auf schöne Urlaubstage auf der Donau freut sich Euer WaWa

Roland Banholzer

Anmeldungen und Fragen?

Tel: 0 76 64/40 81 64

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!